Vortrag mit Diskussion am 24.2.2014

Henning Fitz ( Delmenhorst) und Prof. Dr. Knut Tielking (Emden) stellen die Ergebnisse der 2. Delmenhorster Schülerstudie vor.

Riskanter Konsum von Jugendlichen. Ein Thema in Kommunen.

Um 19:30 Uhr im Hans- Wissenschaftskolleg

Risikoverhalten und damit auch der riskante Konsum von Alkohol ist ein Merkmal des

Erwachsenwerdens, über das wir nicht einfach hinwegsehen können. Es gehört zum

Leben und Großwerden in unserer Gesellschaft, dass Heranwachsende in bestimmten

Lebenssituationen Alkohol oder Tabak testen, exzessiv Medien nutzen oder sogar

den Zugang zu illegalen Drogen, wie Cannabis, finden. Der Konsum von diesen

Suchtmitteln ist aber insbesondere auch bei jungen Menschen mit vielfältigen Gesundheitsgefahren verbunden. Die Gesellschaft ist aufgefordert, die Jugendlichen zu

begleiten und zu unterstützen, sodass der Konsum möglichst wenige negative Konsequenzen hat oder sogar ganz unterbleibt.

Dafür wurde in Delmenhorst eine Untersuchung des Konsumverhaltens und der

Einstellungen zum Konsum von Alkohol, Tabak, Cannabis sowie exzessive PC-Nutzung unter den Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 – 17 Jahren zur Steuerung und Entwicklung von bedarfsgerechter, kommunaler Suchtpräventionsangebote durchgeführt.