Vortrag am 8.2.2016

Professor Dr. Wilfried Müller spricht zu dem Thema:

„Die „Bologna-Reform“ an deutschen Hochschulen: Eine kontroverse Debatte“

um 19:30 Uhr im Hanse-Wissenschaftskolleg.

Der Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Die Zuhörerzahl ist auf 200 begrenzt.

Keine Hochschulreform der Nachkriegszeit hat in Deutschland eine so starke kontroverse Debatte wie die Einführung von Bachelor- und Masterprogrammen ausgelöst. Diese Reform wurde nach der 1999 in Bologna von 29 europäischen Wissenschaftsminister/innen  unterzeichneten Erklärung, die den Anstoß hierzu gegeben hat, benannt. Das oberste Ziel war die Schaffung eines europäischen Hochschulraums. Im Vortrag wird der Referent die Prinzipien dieser Reform beschreiben und die Resultate dieses Prozesses bewerten.

Zum Referenten

Der Referent war von 2002-2012 Rektor der Universität Bremen und in dieser Zeit von 2007 – 2011 Vize-Präsident der Hochschulrektorenkonferenz für Lehre und Studium („Der Stimme der deutschen Hochschulen“). Seit 2012 arbeitet er als freiberuflicher Hochschulberater für Hochschulen und Stiftungen.