Vortrag am 24.4.2017

Dr. Rainer Ballnus spricht zu dem Thema:

„Digitale Kompetenz statt Wisch und Klick:

Wie Bildung in einer Welt des digitalen Wandels gelingen kann“

Um 19:30 Uhr im Hanse-Wissenschaftskolleg

Der Einlass ist ab 19:00Uhr.

Die Zuhörerzahl ist auf 200 begrenzt.

Die Gefahren der Medien werden oft beschworen. Was lässt sich der periodisch auftretenden Panik entgegensetzen? In diesem Vortrag sollen Antworten auf die regelmäßig auftauchenden Angstzustände aus den medialen Abgründen gegeben werden.

Richtig ist, wenn Kinder und Jugendliche sich in den Medienwelten verlieren, wenn sie gar zu Tätern oder zu Opfern werden, dann ist schnelle Intervention erforderlich. Aber das Ziel pädagogischen Handelns sind Bildung und Erziehung, und das sind langfristige Prozesse, wofür es kluge Konzepte braucht. Und genau an dieser Stelle geschieht zurzeit Wundersames im föderalen Deutschland: Bund und Länder rufen gemeinsam zum digitalen Wandel in der Bildung aus. Die Kultusministerkonferenz (KMK) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) arbeiten seit 2016 zusammen an einer Strategie der Bildung in der digitalen Welt.

Es gewinnt den Eindruck, die Digitalisierung ist als Schwerpunktthema für das Lehren und Lernen in allen Bildungsbereichen und über alle Stufen und Formen schulischer Bildung hinweg, als nationale Aufgabe in den Köpfen angekommen. Bildung in einer Welt des digitalen Wandels kann nur gelingen kann, wenn sie von allen Beteiligten systematisch und in gemeinschaftlicher Anstrengung vorangetrieben wird.

Was muss passieren, wenn die mit der Digitalisierung verbundenen Chancen von beruflicher und gesellschaftlicher Teilhabe wirksam werden sollen? Der Vortrag soll anregen, zu diskutieren, wie die Digitalisierung im schulischen Bereich dem Primat des Pädagogischen folgen und in pädagogische Konzepte eingegliedert werden kann, damit Medien und Mediatisierung tatsächlich und grundlegend helfen können, bildungspolitische Leitlinien umzusetzen.