Vortrag am 11.4.2016

Professor Friedrich Krotz spricht zu dem Thema:

„Der Journalismus im Wandel der Medien und seine Bedeutung in unserem Alltag“

Um 19:30 Uhr im Hanse-Wissenschaftskolleg.

Der Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Es wird heute zunehmend ein Vertrauensverlust gegenüber den Medien und den Journalisten beklagt. Die Ursachen dafür sind für Professor Krotz vielschichtig, denn nicht nur die Medien, sondern unter anderem auch die Vorstellung einer gemeinsamen demokratischen Gesellschaft hat an Zutrauen verloren. Die Öffentlichkeit hat sich, ebenso wie die Berichterstattung, immer weiter auseinanderdifferenziert und ihren früheren inneren Zusammenhang verloren.

Dazu kommen dann Probleme in der Art, wie Journalismus und Medien arbeiten, unter anderem bedingt durch Zeit- und Konkurrenzdruck und auch durch ökonomische Interessen mit Orientierung an den Vorstellungen einer Zielgruppe. Gleichzeitig wird der Zugang zu Informationen- etwa in Krisengebieten – oft kontrolliert und Presse- und Meinungsfreiheit eingeschränkt.

Diese bedenklichen Prozesse sowie der Wandel der Medien im Alltag, in der Kultur und in der Gesellschaft mit ihren Auswirkungen auf unsere Gefühlsbalancen, Weltwahrnehmung und unserem Weltbild sind Thema bei dem Vortrag von Professor Krotz. Dabei wird er auch über die Theorie- und Konzeptentwicklung seiner Forschungen berichten.

Als diplomierter Mathematiker und Soziologe lehrt und forscht Professor Krotz  jetzt in dem Bereich Kommunikations- und Medienforschung der Universität Bremen. Zuvor war er unter anderem an den Universitäten des Saarlandes, Hamburg, Berlin, Münster und Erfurt und zahlreichen europäischen Hochschulen sowie an süd- und nordamerikanischen Universitäten tätig. Zusätzlich ist er Mitglied in etlichen Gremien der Medienwissenschaften.