Vortrag am 11.2.2019

PD Dr. Stefan Luft spricht zu dem Thema:

„Integrationspolitik – Wege und Irrwege“

Um 19:30 Uhr im Hanse- Wissenschaftskolleg.

Der Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Nach der Debatte um die Kontrolle der Zuwanderung geht es nun um die Frage, wie Integration gelingen kann. Was kann Deutschland als „Einwanderungsland“ von den Erfahrungen anderer Länder übernehmen? Was wirkt sich hemmend, was positiv auf die Eingliederung von Migranten aus? Ist Integration als Prozess zutreffend mit „aufeinander zugehen“ treffend beschrieben? Was müssen Aufnahmestaat und Gesellschaft bieten, was müssen Zuwanderer leisten? Gelingt Integration nicht, nimmt die Wahrscheinlichkeit von Konflikten zu, wie das in Nachbarländern wie Frankreich oder Belgien zu beobachten ist.  Die Steuerung und Migration und von Integration gehört zu den zentralen politischen Aufgaben der Zukunft.

Dr. Stefan Luft ist Privatdozent am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Migrations- und die Integrationspolitik. Er ist Autor zahlreicher Bücher zu diesen Themen.