Vortrag am 11.12.2017

Frau Professor Susanne Boll- Westermann spricht zu dem Thema:

„Interaktion von Mensch und Technik im Zeitalter der Automatisierung“

Um 19:30 Uhr im Hanse- Wissenschaftskolleg.

Der Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Die Automatisierung macht große Fortschritte in vielen Bereichen unseres Lebens.Das prominenteste Beispiel ist das autonome Fahren. Auch in weiteren Bereichen wie in der Produktion, aber auch im Alltag wird sie viele Dinge ändern.Doch was bedeutet das für die Einzelnen? Denn auch wenn die Hoffnungen in die technische Möglichkeiten groß sind wird der Mensch eine wichtige Rolle spielen.Dieser Vortrag setzt einen technologiepositiven Akzent und zeigt Potentiale und Wege in der Zusammenarbeit von  Mensch und Maschine auf. Beispiel aus Forschung und Entwicklung aus dem Bereich automatisierten Fahrens, Produktion aber auch der Pflege zeigen welche Chancen und öglichkeiten sich für Mensch und Maschine als Team abzeichnen.

Die Referentin lehrt und forscht als Professorin für Medieninformatik und Multimedia-Systeme an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburgund ist Mitglied  im Vorstand des Oldenburger Instituts für Informatik ( OFFIS).